Papa, warum hat der König den Professor Shadoko in den Gulp geworfen?

Es war einmal in den Sechzigern, als ein paar verstrahlte Franzosen eine sehr abstruse Zeichentrickreihe zusammengestrichelt haben, die von ebenso bösartigen wie dummen außerirdischen Vögeln handelte. Die Vögel hießen Shadoks, bauten Raketen, die nur von oben nach unten fliegen konnten (weil Treibstoff fehlte), und mussten Tag und Nacht gigantische Pumpen bedienen, die nicht funktionierten. Im deutschen Fernsehen liefen sie zunächst im Nachtprogramm, wo sie Ratlosigkeit auslösten. Schließlich tauchten sie im Kinderprogramm auf, verstörten dort nachhaltig die ungewohnte Zielgruppe, und verdrehten auch dem kleinen Simplicio den Kopf: Hier war etwas, das Eltern nicht erklären konnten. Warum? Darf es das geben?


Mittlerweile sind einige aus der Generation der Shadoks-geschädigten Kinder in den Schaltstellen der Macht angelangt, wo sie Entscheidungen treffen, die Eltern nicht erklären können (und auch sonst niemand). Und diejenigen, die nicht soweit gekommen sind, schreiben kryptische Blogs, die auch niemand erklären kann. Gemeinsam ist ihnen, dass sie sich recht gut dabei fühlen. Dieser glückselige Zustand, den niemand erklären kann, wurde bislang nur von einem winzigen Makel getrübt: Wie sollen sie ihren Kindern das Original-Shadoks-Gefühl vermitteln, dieses plötzliche Konfrontiertsein mit ungeheurem kosmischen Blödsinn, diese fast physische Erfahrung, dass es Dinge gibt, die durch Hinterfragen und Erklärungsversuche nur noch unerklärlicher werden.

Wenigstens dieses Problem ist nun gelöst. Letzten Monat ist eine DVD erschienen, die die ersten Shadoks-Folgen wieder zugänglich macht. In tausend Jahren werden ein paar schlaue Archäologen verkünden, dass der Untergang des Abendlandes letzlich auf die schleichende Verbreitung des Shadokismus zurückzuführen ist. Wenn der König sie nicht vorher in den Gulp werfen lässt...
Au-lait - 7. Mai, 22:02

Es ist doch manchmal verflixt, wieso ich von so Großartigem erst so spät erfahre.

Apropos spät: Wie kommt es eigentlich, dass Du schon seit Monaten im Besitz von "Octopus" der Bees bist? Sie ist doch erst letzte Woche erschienen? :)

simplex - 8. Mai, 23:37

"Octopus" lief schon vor etlichen Wochen in voller Länge hier, eine ganz prächtige Quelle für noch nicht Erschienenes, wenn auch immer nur vorübergehend. Außerdem gibt's das Video seit Januar auf YouTube. Und nein, ich weiß auch nicht, was 'luisterpaal' auf Holländisch bedeutet, I dunno how to pronounce it, and I hope it's nothing dirty.
Au-lait - 8. Mai, 23:40

Es heißt ungefähr soviel wie "Hörfreund". :)
simplex - 8. Mai, 23:51

Erscheint mir treffend. Gute Freunde spielen einem gerne mal frische Platten vor. (Und dann auch noch mit RSS-Feed, wat willze mehr.)
Au-lait - 13. Mai, 21:31

Hab am Freitag nun auch endlich die "Octopus" bekommen. Feine Platte.
simplex - 13. Mai, 23:01

Find' ich auch. Habe sogar eine kleine Obsession für 'Love in the Harbour' entwickelt und erkläre das gerade zum Geheimhit.
Ole (Gast) - 14. Mai, 18:54

Sehr feine Nummer. Meinen Senf dazu gibt's hier.
simplex - 15. Mai, 22:23

Die alte Kunstform Plattenkritik existiert ja doch noch! Sehr treffend. Und diese Southern-Rock-Chöre sind erdbeercremeweich. Isso.
Bea (Gast) - 8. Mai, 16:46

Sehr cool! Muss ich haben! Danke für den Tipp

simplex - 8. Mai, 23:45

Zur Überbrückung gibt es noch dieses hübsche pdf-Bilderbuch von der oben schon verlinkten Shadoks-Initiative. Viel Spaß!
Zarkov - 8. Mai, 18:54

Du elender Vulkanier!

hast mir nieee gesagt, daß du Shadoks kennst, und drauf stehst. Dachte, du magst kein Kino.
Z.

simplex - 8. Mai, 23:26

Stimmt beides. War auch kein Kino, sondern Schwarz-Weiß-Fernsehen, möglicherweise noch in meiner vorsprachlichen Phase. Wie hätte ich das dann sagen sollen? Ga Bu? Zo Meu!
keineinzelfall - 13. Mai, 16:04

Wie jetzt, Vögel, Pumpen, Raketen und Trickfilm auf DVD?
Macht man die Shadoks plötzlich nicht mehr so mit Zahlen und Kästchen und mit Papier und Bleistift?

simplex - 13. Mai, 21:01

Rein technisch gesehn sind die Animationen von, ich möchte es mal: Daumenkino-Qualität nennen, die einen wirkungsvoll davor zurückschrecken lässt, den DVD-Brenner überhaupt anzuschmeißen. Schneller hat man sich das Nötige in der Tat auf Kästchenpapier gekritzelt (unser Nachwuchs liebt meine Bleistift-Interpretationen des Wunderklempners). Aber darauf kommt es natürlich nicht an, allein die Geste zählt. Und wer die DVD kauft, bekommt immerhin das bunte Poster dazu, und das ist ja dann auch wieder Papier. (Willkommen zurück, Frau KE, Sie haben mir gefehlt!)
keineinzelfall - 14. Mai, 12:37

O Simplice (<- wer den Vokativ zu schätzen wissen), das finale Kompliment darf ich vollen Herzens zurückgeben, und Sie wissen, dass Sie zu meinen Favoriten zählen. Weshalb ich auch geneigt bin, so ziemlich alles zu glauben, was hier steht.

Dass aber die Shadokus jetzt plötzlich aus Frankreich und nicht mehr länger aus Japan stammen sollen, das mag ich einfach nicht hinnehmen, Sarkozy-Sieg hin oder her.
simplex - 15. Mai, 21:53

Uhhh, Dinge zu glauben, die ich hier reingeschrieben habe, halte ich generell für sehr unvorsichtig. Das tu ich nicht mal selbst. Aber 'Les Shadoks' kommen wirklich aus Frankreich: "Jaques Rouxel, geboren in Cherbourg am 26.2.1931, verstorben in Paris am 25.4.2004, ... erschuf 1965 die ... Shadoks und die Gibis ... ab Mai 1968 unter der Regie von Rene Borg produziert, als Sprecher fungierte in Frankreich Claude Pieplu." Sagt die DVD-Hülle. Wenn das Japaner sind, haben sie sich mit der Tarnung deutlich mehr Mühe gegeben als mit den Zeichnungen. (Manchmal liest man auch die französischen Wörter im Film, was die Komik noch steigert: der Gulp ist im Original 'le Goulp'.)

Trackback URL:
https://simplex.twoday-test.net/stories/3695268/modTrackback

Rang und Name

Du bist nicht angemeldet.

Calendarium

Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
27
28
29
30
 
 
 
 

Suchen

 

Codices Simplicii


Battles
Mirrored


Queens Of The Stone Age
Era Vulgaris


The Sea And Cake
Everybody


Von Sudenfed
Tromatic Reflexxions


Beastie Boys
The Mix-Up

Rolle

Aktuelle Beiträge

CiPvxgtfasgP
Lieber Morgenle4nder,momentan im Nachtdienst erfahre...
Ayhan (Gast) - 29. Jun, 14:47
Pisten-Pissoir
Man kann in solchen Benennungsaktionen einen Sinn sehen...
Morki (Gast) - 18. Mai, 16:00
So kommen's doch wieder!
So kommen's doch wieder!
Ole (Gast) - 6. Okt, 09:01
Vielleicht
hat er sein Passwort vergessen und muss nun hilflos...
fL0riaN - 19. Okt, 00:44
Ist Chef von hier verstorben...
Ist Chef von hier verstorben ? ;))
der vergessene Diktator - 18. Okt, 06:50

Credits

powered by Antville powered by Helma

UbuntuLogo1 kosmic-horrr-button
xml version of this page

twoday.net AGB


development