Vom unanständigen Krypto-Heimitismus

Darf man eigentlich guten Gewissens Autoren lesen, die schon tot sind? Da übt die Buchmesse gerade beträchtlichen moralischen Druck aus, angesichts der Heerscharen der noch lebenden, leidenden und darbenden Schriftsteller, denen doch viel mehr Aufmerksamkeit zu wünschen wäre. Die, wie am Wochenende in der Süddeutschen zu lesen war, durch Schreibblockaden, Alkohol, Dresscodes, Büchermessen, andere Autoren und ähnliche Plagen schwer in ihrer Existenz bedroht sind. Einer von ihnen musste gar eine Sonntagszeitungsseite lang mitansehen, wie die unverkäufliche Restauflage seines Romans geschreddert wurde. Das weckt reflexartig Mitleid beim Verbraucher, der sich beschämt vornimmt, den Zeitgenossen mehr Beachtung zu schenken. Dann tags darauf zwei Artikel über Maxim Biller und Rainald Goetz gelesen. Beschlossen, dass Mitleid völlig unangebracht ist. Und deshalb beherzt - die vielen hübsch aufgetürmten cellophanierten Neuerscheinungen kalt in der Buchhandlung zurücklassend - zum nächsten Ziegel des leider schon toten Heimito von Doderer gegriffen. Geschieht ihnen recht.



Doderers Anhänger heißen ganz offiziell Heimitisten, nach dem ulkigen Vornamen, welcher wiederum ein Diminuitiv von Heimo ist. (Welcher, wiederum, bereits in naher Zukunft gemeinsam mit Konrad und Edgar schwerstens in Mode kommen wird. Bestimmt.)

Und Krypto-Heimitisten sind Literaturfreunde, die in der U-Bahn Schutzumschläge für ihre Bücher verwenden, um nicht von zeitgenössischen Autoren angepöbelt zu werden, die bekanntlich zu hunderten in den öffentlichen Verkehrsmitteln herumlungern und eifersüchtig die Lektüre der Fahrgäste beäugen.

Die Doderer-Gesellschaft stellt auf ihrer Webseite allerlei Material zum Kennenlernen ihres Namensgebers bereit. Simplex stellt immerhin die Information bereit, dass "Die Merowinger oder Die totale Familie" eines der bizarrsten und komischsten Bücher deutscher Sprache ist.
nömix - 24. Mär, 21:35

Von Doderer wird übrigens überliefert, dass er grundsätzlich pro Tag exakt elf Zeilen zu Papier gebracht habe, keine mehr und keine weniger. Stehend an einem Schreibpult. Wenn er am Ende der elften Zeile angelangt war, brach er mitten im Satz ab und schrieb erst am nächsten Tag weiter. Weiß aber nicht, ob die Geschichte authentisch ist oder Legende.

simplex - 24. Mär, 22:26

Ich glaube das sofort. Ich hörte auch von dunkelvioletten Wutausbrüchen, an deren Ende er Gegenstände, die ihn ärgerten, in Drahtkäfige mit der Aufschrift "Entehrende Außerdienststellung wegen Tücke" steckte.
Christopher Dietz (Gast) - 27. Mär, 13:06

Naja ...

... das halte ich aber für eine Legende - die durch die Lektüre seiner Tagebücher außerdem leicht zu widerlegen ist. Man könnte ja mal nachrechnen, wieviele Tage mit 11 Zeilen allein für die "Dämonen" nötig wären ;-)
Und stehend an einem Pult wohl auch nicht, eher sitzend an einem winzigen Damensekretärchen (siehe zB https://www.imagno.at/info.asp?sid=439AF25D-98FF-4B71-95C9-C21A0BEEE094&id=213808)
simplex - 28. Mär, 22:54

Schade, die Legende klang so schön. Aber das kleine Dicke-Damensekretärchen entschädigt mich voll und ganz.
Christopher Dietz (Gast) - 26. Mär, 18:34

Danke

Die Heimito von Doderer-Gesellschaft e.V. dankt recht artig für die gewogene Erwähnung!

simplex - 26. Mär, 20:10

Das ist aber aufmerksam. Dabei habe ich selbst viel mehr Grund, zu danken. Der schöne Webauftritt der Gesellschaft hat mir den Einstieg in das Doderer-Universum mit Werkverzeichnis und Einführungsessay sehr leicht gemacht.

Trackback URL:
https://simplex.twoday-test.net/stories/3472297/modTrackback

Rang und Name

Du bist nicht angemeldet.

Calendarium

März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
22
24
25
27
29
30
31
 
 

Suchen

 

Codices Simplicii


Battles
Mirrored


Queens Of The Stone Age
Era Vulgaris


The Sea And Cake
Everybody


Von Sudenfed
Tromatic Reflexxions


Beastie Boys
The Mix-Up

Rolle

Aktuelle Beiträge

CiPvxgtfasgP
Lieber Morgenle4nder,momentan im Nachtdienst erfahre...
Ayhan (Gast) - 29. Jun, 14:47
Pisten-Pissoir
Man kann in solchen Benennungsaktionen einen Sinn sehen...
Morki (Gast) - 18. Mai, 16:00
So kommen's doch wieder!
So kommen's doch wieder!
Ole (Gast) - 6. Okt, 09:01
Vielleicht
hat er sein Passwort vergessen und muss nun hilflos...
fL0riaN - 19. Okt, 00:44
Ist Chef von hier verstorben...
Ist Chef von hier verstorben ? ;))
der vergessene Diktator - 18. Okt, 06:50

Credits

powered by Antville powered by Helma

UbuntuLogo1 kosmic-horrr-button
xml version of this page

twoday.net AGB


development