Die Magie der getragenen Socken

                                                   

"Ein Beispiel für einen magischen Paradigmenwechsel wäre es, zuerst ein Ritual aus dem Necronomicon und anschließend einen Runenzauber durchzuführen. Diese zwei magischen Paradigmen sind voneinander sehr verschieden; während der Chaosmagier jedoch eines von ihnen verwendet, ist er von diesem vollkommen überzeugt. Das beinhaltet, dass alle jeweils anderen magischen Paradigmen (die sich häufig gegenseitig ausschließen) in diesem Moment ignoriert werden. Diese Technik hat seither ihren Weg in die magische Arbeit von Anhängern vieler anderer magischer Traditionen gefunden. (...) Getreu der Vorstellung, dass alles Bedeutung und magische Kraft besitzen kann, gibt es chaosmagische Rituale um so verschiedene Konzepte wie die Farbe Oktarin (siehe: Scheibenwelt), getragene Socken oder Harpo Marx."

Ich wusste gar nicht, dass ich so ein großer Magier bin: Allein heute vormittag habe ich die chaosmagischen Konzeptrituale "verpasste U-Bahn", "Socken tragen", "auf die Regierung schimpfen" und "in Hundedreck treten" ausgeübt, einschließlich Paradigmenwechsel, versteht sich. Das Zitat ist ein Ausschnitt aus dem wunderbar durchgeknallten Wikipedia-Eintrag zum Stichwort Chaosmagie. Nicht mal Kreationisten und Yogi-Flieger zusammen könnten soviel irres Zeug auf einmal zusammentragen. Bitte schnell ansehen, Wikipedia soll neuerdings ein Qualitätsmanagement eingerichtet haben, mit dem einzigen Zweck, genau solche Artikel möglichst schnell zu finden und zu löschen. (via Zarkov)
Au-lait - 4. Nov, 11:14

Vielleicht zählt bei Wikipedia aber ja manchmal auch die humoristische Qualität. Das wäre der Seite zu wünschen. Vielleicht in Beiträgen über die Vita von Viktor Klemperer oder Aristophanes. Aber sonst.

simplex - 6. Nov, 19:26

Wikipedias Humor hat enge Grenzen. Heute wurde die Seite über Kasachstan verriegelt, weil soviele Spaßvögel Sachen aus dem Burat-Film reingeschrieben hatten.
mq (Gast) - 5. Nov, 11:32

Getragene Socken sind kein Konzept, sondern ein Fall für die Waschmaschine. Andererseits gefällt mir das Konzept, die Banalitäten des Altags zu mystifizieren.

simplex - 6. Nov, 19:16

Hey, Waschmaschine wäre schon wieder das nächste Magiekonzept! Und nicht vergessen: immer schön die Paradigmen wechseln.

Trackback URL:
https://simplex.twoday-test.net/stories/2889698/modTrackback

Rang und Name

Du bist nicht angemeldet.

Calendarium

November 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 4 
 5 
 7 
 9 
11
12
14
16
17
18
19
21
23
25
26
28
30
 
 
 
 

Suchen

 

Codices Simplicii


Battles
Mirrored


Queens Of The Stone Age
Era Vulgaris


The Sea And Cake
Everybody


Von Sudenfed
Tromatic Reflexxions


Beastie Boys
The Mix-Up

Rolle

Aktuelle Beiträge

CiPvxgtfasgP
Lieber Morgenle4nder,momentan im Nachtdienst erfahre...
Ayhan (Gast) - 29. Jun, 14:47
Pisten-Pissoir
Man kann in solchen Benennungsaktionen einen Sinn sehen...
Morki (Gast) - 18. Mai, 16:00
So kommen's doch wieder!
So kommen's doch wieder!
Ole (Gast) - 6. Okt, 09:01
Vielleicht
hat er sein Passwort vergessen und muss nun hilflos...
fL0riaN - 19. Okt, 00:44
Ist Chef von hier verstorben...
Ist Chef von hier verstorben ? ;))
der vergessene Diktator - 18. Okt, 06:50

Credits

powered by Antville powered by Helma

UbuntuLogo1 kosmic-horrr-button
xml version of this page

twoday.net AGB


development